Aktuell: keine Abholungen in Hendschiken möglich - wir danken für Ihr Verständnis

Der Käse-Virtuose aus dem Toggenburg: Willi Schmid

Er hat wenig Zeit an diesem Morgen, dieser Virtuose der Schweizer Käseproduzenten, Willi Schmid. Denn seine Käse haben erste Priorität. So steht er im feucht-warmen Produktionsraum, voll in seinem Element.

Hier wird mit viel Handarbeit das geschaffen, was wir kurz vorher im heimeligen Verkaufsraum der Städtlikäsi in Lichteinsteig probieren durfen: erstklassige, innovative Käse.

All seine Rohmaterialien bezieht Willi Schmid aus der Umgebung - oft nur von sehr sorgfältig ausgewählten Betrieben - für Geissen-Milch sind es beispielsweise gerade mal zwei. Auch seine Kräuter oder Rinden holt er selber, denn auch hier muss die Qualität stimmen. 

Nach der Produktion werden die Käse in den hauseigenen Kellern gelagert und gepflegt, bevor sie dann in perfekter Vollendung und mit einem unvergleichlichen Geschmack vor uns stehen. 

Wir wünschen en Guete!